In Ebene 3 (Verarbeitungs-Schicht oder Anwendungs-Schicht) existieren viele Protokolle, da diese Schicht das größte Spektrum an Möglichkeiten bietet.
Die bekanntesten Protokolle aus Ebene 3 sind:
- HTTP (Hyper Text Transfer Protokoll) - Übertragung von Internet-Seiten
- FTP (File Transfer Protokoll) - Übertragung von Dateien
- SMTP (Simple Mail Transfer Protokoll) - Senden von E-Mails
- POP (Post Office Protokoll) - Download empfangener E-Mails von einem Mail-Server
- Telnet - Eingabefenster (Shell) zur Administration entfernter Computer
Die oben genannten Protokolle werden ausschließlich über TCP/IP Verbindungen übertragen und verwenden Text-Basierte Telegramme, welche die Daten teilweise im Klartext (ASCII-Code) übertragen.
Zu beachten sind dabei besonders Telnet und SMTP, da hier die übertragenen Daten ganz einfach abgehört werden können, sowohl Passwörter als auch der Inhalt. Auch bei FTP kann beim Log-In der Name und das Passwort abgehört werden, eine Sicherheitslücke die Hacker leicht zum Eindringen in Server missbrauchen können.
Ports und deren praktische Anwendung:
In einem leistungsfähigen Netzwerk muss es nicht nur möglich sein Telegramme zwischen den verschiedenen Segmenten des Netzwerks zu übertragen und Daten zwischen den einzelnen Computern auszutauschen, sondern auch Programme und Software-Dienste der Computern müssen untereinander kommunizieren können. Die Betriebssysteme moderner Computer können mehrere Programme (Tasks, Prozesse, Dienste, usw.) quasi gleichzeitig ausführen.
Die Software ist es, die einem Computer eine Art "Intelligenz" verleihen kann. Die Kommunikation im Netzwerk wird damit eigentlich nicht durch den Computer selbst ausgeführt, sondern vielmehr durch seine Programme und Dienste.
Ganz einfach formuliert geht es darum, eine Möglichkeit zu finden damit verschiedene Programme eines Computers mit den Programmen eines anderen Computers kommunizieren können.
Damit Computer innerhalb des Internets kommunizieren können benötigt jeder Computer eine eigene Internet-Adresse. Damit die Programme der Computer untereinander kommunizieren können, benötigt jedes Programm zusätzlich noch eine sogenannte Port-Nummer (Port).
Der Port ist quasi die Adresse eines Programms oder eines Software-Dienstes innerhalb eines Computers.
Soll ein Anwendungs-Programm eine Nachricht zu einem anderen Programm eines anderen Computers senden, so sind zur Adressierung die Internet-Adresse des Ziel-Computers und die Port-Nummer (Port) des Ziel-Programms notwendig. Die dazu verwendeten Protokolle sind entweder die Kombination (Verschachtlung) von Internet-Protokoll (Adresse) mit dem TCP-Protokoll (Port) oder die Kombination von Internet-Protokoll (Adresse) mit dem UDP-Protokoll (Port). Die Rede ist dabei von TCP/IP oder UDP/IP.
Bei Routern werden Ports zudem dazu verwendet, um über eine sogenannte Port-Freigabe (NAT, Network Address Translation, Port-Forwarding) eine Weiterleitung eingehender TCP- oder UDP-Telegramme an Computer im lokalen Netzwerk durchzuführen, so wie in Kapitel 2.4.5.5 beschrieben.